Dienstag, 4. November 2014

Wir brauchen ein Grundstück

Die Suche nach einem passenden Grundstück ist eine noch viel schwierigere Aufgabe als die Suche nach einem Bauunternehmer. Baufirmen gibt es wie Sand am Meer, aber Grundstücke, die den Vorstellungen entsprechen sind rar...Hinzu kommt, dass wir zu einer Zeit bauen wollen, in der viele Menschen denselben waghalsigen Plan haben. 

Unser zukünftiges Grundstück sollte idealerweise folgende Kriterien erfüllen: 

- Lage im Landkreis Rotenburg (Wümme) - ideal wäre in der Samtgemeinde Fintel
- Größe: ca. 1000m²
- Straßenbreite: ca. 25m
- Südausrichtung
- Baulücke
- vor Ort sollte minimale Infrastruktur vorhanden sein: Bäcker, Kindergarten, Sportverein, Arzt - toll wäre auch eine Grundschule
- Preis max. 80€/m²
- freier Blick

Uns ist sehr wohl bewusst, dass dies fast nicht zu erfüllende Wunschvorstellungen sind! Aber man kann es ja mal versuchen. Jeder, der die Samtgemeinde Fintel kennt, wird feststellen, dass eigentlich nur Lauenbrück und Fintel in Frage kommen. Na dann mal viel Spaß beim Suchen! Und getreu diesem Motto machten wir uns im Internet, in der Zeitung und mit Mundpropaganda auf die Suche...auf die lange Suche.
Zunächst ließen wir uns in Lauenbrück ein Grundstück bei der Gemeinde reservieren. Mathias war allerdings nicht wirklich begeistert von dem Grundstück, da es ein Pfeifengrundstück war - aber es hatte einen unverbaubaren Blick nach hinten raus :) Da wir aber im Dezember 2014 noch gar nicht so weit zu Kauf waren, konnten wir die Reservierung nicht aufrecht erhalten. Anfang 2015 fuhren wir dann erneut die Gegend ab und haben uns auch in Fintel, Zeven und Sittensen Baugebiete angeschaut. Aber irgendwie sprang der Funke nicht über - ein Baugebiet scheint irgendwie nichts für uns zu sein. Aber wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, schließlich kann man ohne Grundstück auch nicht bauen. Wir stießen dann im Internet auf eine Baulücke in Lauenbrück, die uns sehr interessierte! Auch nachdem wir mit dem Makler vor Ort waren, hat sich alles positiv gezeigt. Da das Gebiet aber noch vermessen werden musste, war noch nicht klar, wie breit das Grundstück werden würde. Außerdem war ich skeptisch, was die Geräusche von der relativ nahen B75 anbelangt...Ich bin manchmal ja etwas empfindlich ;)... Wir waren noch in der Besprechungsphase mit dem Makler als mich eine neue Anzeige in Fintel umhaute! Mein absolutes Traumgrundstück wurde mir bei immobilienscout24.de vorgestellt! Ich wollte es vom Fleck weg haben - erfüllte es doch schon auf dem Papier alle idealen Kriterien! Also habe ich nicht lange gewartet und sofort einen Besichtigungstermin für den 07.02.2015 um 11 Uhr gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen