Samstag, 7. Februar 2015

Die lange Suche nach einem Bauunternehmen...


Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, mit welchem Bauunternehmen wir bauen wollen! Immerhin geht es um eine Menge Geld!
Unsere Suche begann mit vielen Katalogen. Hier haben wir zunächst nach passenden Grundrissen gesucht. Danach haben wir uns um eine Preisvorstellung bemüht und die Bauleistungsbeschreibungen studiert. Hierbei ist es uns dann natürlich ganz offensichtlich vor Augen gehalten worden, dass wir absolut keine Ahnung haben! Aber es muss sein, wenn man eine bewusste Entscheidung treffen möchte. Also haben wir das Internet durchforstet und Verwandten Löcher in den Bauch gefragt! Und es hat geholfen - langsam aber sicher hat man ein gewisses "Fach"wissen aufgebaut - zumindest um beurteilen zu können, was da eigentlich in den Baubeschreibungen steht.

Nachdem wir uns einen ersten Überblick verschafft hatten, haben wir uns ab November 2014 von einigen Unternehmen konkrete Angebote zuschicken lassen bzw. sind zu Beratungsgesprächen gefahren. Als wir unseren Wuschgrundriss gefunden hatten und die Details unseres Hauses festgelegt hatten, haben wir diese Sachen auch an die einzelnen Firmen geschickt. Dabei ging es immer um die Frage: "Das wollen wir haben, wie teuer wird es bei Ihnen?" Das ist eigentlich der einzige Weg, um die Firmen konkret miteinander vergleichen zu können!

Dieses Verfahren haben wir bei folgenden Firmen verfolgt und auch überall ein mehr oder weniger konkretes Angebot inkl. Preis bekommen:

- Puschbau aus Scheeßel
- Redeker-Bau aus Visselhövede
- WITO aus Buchholz-Dibbersen
- Team Massivhaus aus Büdelsdorf
- ECO System Haus aus Neumünster
- Masannek-Bau aus Munster
- Mittelstädt-Haus aus Himmelpforten
(- Viebrockhaus aus Bad Fallingbostel -> Hier gibt es eine kleine Einschränkung, weil ihr vorliegender Grundriss nur nach unseren Vorstellungen angepasst werden konnte. D.h. es wurden nur Innenwände verschoben, damit ein zusätzliches Zimmer entstehen konnte, aber an der Grundfläche wurde nichts verändert :(. Damit waren wir natürlich nicht zufrieden.) 

Bei den schriftlichen Angeboten stachen schließlich zwei Firmen bzgl. des Preises besonders heraus: Team Massivhaus war ca. 15.000€ günstiger als die anderen Firmen und Viebrockhaus war mehr als 20.000€ teurer als die anderen Firmen! Somit war uns recht schnell klar, dass wir nicht mit Viebrock bauen werden. Hier kam allerdings noch die unflexible Grundrissgestaltung hinzu sowie die Tatsache, dass sie keine Gasheizung, sondern eine Luftwärmepumpe einbauen, wovon wir nach langer Überlegung bereits großen Abstand genommen hatten.

Da wir unser Traumgrundstück endlich gefunden hatten, mussten wir uns nun auch für ein Bauunternehmen entscheiden. Übrig blieben am Ende zwei Firmen, von denen wir uns auch genaue Verträge zuschicken ließen: Team Massivhaus und Masannek-Bau. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen