Mittwoch, 25. März 2015

Ein Darlehensantrag, falsche Geburtsdaten und seltsam schmeckende Heißgetränke

Gestern hatten wir den Termin für den Darlehensantrag. Wie Julia ja schon ausführlich dargestellt hat, war es ein langer Weg, bis wir uns letztlich entschieden hatten. Folgende Situation machte einen Darlehensantrag - wie bei den meisten Leuten - nötig:

http://press.visitberlin.de/sites/default/files/imagecache/low_l_slideshow_615_318/III216_wenig_geld_960x768_c_AllzweckJack_photocase-com.jpg 

Also kam unser Berater von der Debeka vorbei und wir machten den Darlehensantrag (nicht zu verwechseln mit dem DarlehensVERtrag) fertig. Der Finanzberater erklärte uns sehr genau, was jeder einzelne Abschnitt in dem Antrag bedeutete, fragte uns, ob wir mit politisch exponierten Personen verwandt wären (Bundeskanzlerin, Bundespräsident o.Ä.) und so weiter und so fort. Nachdem wir also alles sehr genau durchgegangen waren, alles unterschrieben war, die Unterschriften mit weiteren Unterschriften bestätigt waren usw. stellte ich durch einen Nebensatz unseres Finanzexperten fest, dass er dachte, ich sei im Jahr 1985 geboren. Diese Information zog sich dann durch ALLE Antragsunterlagen. Ich befürchtete das Schlimmste: Müssten wir noch einmal alles unterschreiben oder noch schlimmer, würde unser Berater alle Abschnitte noch einmal erklären müssen? Zum Glück war weder das Eine noch das Andere notwendig.

Wie Julia ja schon geschrieben hatte, haben wir ja den KfW-55-Standard leider knapp nicht erreicht, dadurch hatten wir einen veränderten Anspruch auf die KfW-Darlehen. Dies führt zu Mehrkosten von sage und schreibe 1,71 € pro Monat! Ein herber Rückschlag, der das gesamte Projekt ins Wanken brachte. Würden wir es schaffen, monatlich diese Belastung mehr zu schultern? Würde der Kredit auch unter diesen geänderten Bedingungen gewährt? Und warum schmeckte der zweite Kaffee auf einmal so seltsam? Nach langer Beratung entschlossen wir uns, dass auch unter diesen veränderten Bedingungen der Bau durchgezogen werden sollte. Unser Finanzberater meinte, dass dies für den Kredit vollkommen irrelevant sei und den zweiten Kaffee haben wir weggeschüttet und neuen gemacht. Somit waren alle Probleme aus dem Weg geräumt und wir konnten unseren zweiten (bzw. dritten) Kaffee genießen.

http://rlv.zcache.de/keine_problem_tasse-r9bae70f4a0814e4bbf6130cb2d01e7a0_x7jgr_8byvr_324.jpg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen