Dienstag, 24. März 2015

Freud und Leid liegen so nah beieinander!

Heute kam tatsächlich die KfW-Onlinebestätigung von Masannek! Wirklich schnell, die Jungs...ich hatte ja nicht zu hoffen gewagt, dass es tatsächlich klappen sollte :) Das alleine sind natürlich erstmal gute Nachrichten, da wir somit bereits unseren Darlehensantrag stellen können. Freu :) !Soweit so gut. 
Allerdings erreichen wir nun ganz knapp nicht den KfW-55-Standard!!! Somit haben wir jetzt doch "nur" ein KfW 70 Haus... Zwar liegt unser voraussichtlicher Primärenergiebedarf bei 57 kWh/m³ und somit noch deutlich im grünen Bereich, aber unsere Finanzierung war bisher auf dem 55-Modell aufgebaut! Das darf nicht wahr sein... Ich habe mir schon Gedanken gemacht und Angst vor dem Telefonat mit unserem Finanzexperten gehabt...Aber wie sich zumindest am Telefon herausgestellt hat, sollten meine Sorgen unbegründet sein: Die KfW hat die Zinsen seit Freitag in den Programmen "Wohneigentum" und "Erneuerbare Energien" wieder gesenkt, wodurch sich im Prinzipn nur eine minimale Erhöhung ergeben dürfte. Wir werden in ein paar Stunden die tatsächlichen Zahlen haben und dann sehen, ob meine Sorgen unberechtigt waren. Aber bisher sieht alles danach aus. Also erstmal "Danke" KfW :).

1 Kommentar:

  1. In der Tat ist das KFW 55 Modell recht günstig.... Wir haben es bei unserer Finanzierung jedoch überhaupt nicht mit eingebunden, da es hier für uns bessere und einfachere Möglichkeiten gab.
    Ich spreche hier von Landesspezifischen Förderprogrammen... Hier würde ich an eurer Stelle nochmals nachfassen... Auch gibt es zum Beispiel die Ethikbank, welche grandiose Zinssätze für die komplette Kreditsumme anbietet und eigentlich fast nie bei Finanzdienstleistern im Programm ist.

    AntwortenLöschen