Dienstag, 4. November 2014

Mathias gibt das Projekt frei

Auch wenn wir die ersten konkreten Überlegungen zum Hausbau seit April 2014 hatten, lief das Ganze eher darauf hinaus, dass wir uns v.a. Gedanken machten, damit man irgendwann mal anfangen kann...Es gab ja auch noch den großen Traum der USA-Reise im Sommer 2015. Mathias bestimmende Worte waren immer: "Solange da oben nichts plärrt, bau ich kein Haus!" Ein Mann, ein Wort! Also blieb mir zunächst nichts weiter übrig als zu träumen ... und zu nerven ... und zu überzeugen! Eine Frau, ein Plan!
Mathias tat mir dann den Gefallen und fuhr mit mir zu einigen Musterhausparks: Zunächst ging es im Sommer 2014 in den Musterhauspark von Viebrock nach Bad Fallingbostel. Da entschied sich bereits viel, was uns gefällt und überhaupt in Frage kommt: So haben wir endgültig am Plan einen Bungalow zu bauen, festgehalten. Gegen Ende des Sommers fuhren wir zusammen mit Freunden zu weiteren Musterhäusern im Umland von Hamburg. So ging es immer weiter und wir kamen unserem Wunschgrundriss (siehe "Haus") immer näher. Seeeeehr langsam aber sicher wurde Mathias dann auch immer nachdenklicher bzgl. der konkreten Umsetzung des Projekts... Aber ein guter Plan muss schließlich reifen :)
Parallel dazu habe ich Beratungstermine bei einigen Banken vorgeschlagen, um unseren möglichen Finanzierungsrahmen abzustecken. Schließlich mussten wir ja wissen, was für uns möglich wäre oder ob wir das ganze sowieso wieder vergessen könnten, weil wir das eh nicht finaziert bekommen. Gesagt getan: Im Oktober und November liefen wir zu den einzelnen Banken bzw. Versicherungen (siehe "Finanzierung") und haben uns Zahlen geben lassen. Auch dies hat dazu geführt, dass Mathias wieder etwas mehr ins Grübeln kam, ob es nicht doch sinnvoller wäre und überhaupt, wenn Kinder da sind, würde es ja sowieso nicht gerade einfacher werden...Mmh... Lange Rede kurzer Sinn, die Vernunft hat schließlich gesiegt und am 04.11.2014 hat Mathias sein OK gegeben: Somit ist der Startschuss für das Projekt Hausbau gefallen und der Traum der USA-Reise in die Zukunft verschoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen