Mittwoch, 25. März 2015

Unser Finanzierungskonzept

Wir haben uns für folgendes Finanzierungskonzept entschieden, weil es für uns alles berücksichtigt, was uns wichtig war - sogar die Änderung der monatlichen Rate in fast beliebiger Höhe :)

Bei der Finanzierung kommt es uns auf folgende Dinge an:

- möglichst lange Laufzeit: Wir haben kein Problem damit, unser Haus in 30 Jahren abbezahlt zu haben.
- über die gesamte Laufzeit keine Zinsrisiken: Zur Zeit sind die Zinsen unglaublich niedrig und wir wollen in 10 Jahren keine bösen Überraschungen erleben, wenn die Zinsen wieder steigen sollten.
- eine bestimmte maximale Grenze der monatlichen Belastung darf nicht überschritten werden: Schön wäre, wenn diese sogar weit unterschritten werden könnte :)
- evtl. Sondertilgungsmöglichkeiten
- Änderung der monatlichen Rate: Eine Wunschvorstellung :) Aber das wäre absolut toll...


So sieht unsere Finanzierung im Einzelnen aus: Sie besteht aus 4 Bausteinen ...

1.) Großes Annuitätendarlehen mit einer Zinsbindung von 30 Jahren
2.) Kleines Annuitätendarlehen mit einer Zinsbindung von 10 Jahren
3.) KfW "Wohneigentumsprogramm" mit einer Zinsbindung von 10 Jahren inkl. eines Bausparvertrages
4.) KfW "Energieeffizientes Bauen" mit einer Zinsbindung von 10 Jahren inkl. eines Bausparvertrages

Details: 
  • Bei der Debeka kann man monatliche Sonderzahlungen tätigen - anders als bei den Banken, dort kann man das oft nur 1x in einem Jahr machen. Wir haben in unsere Finanzierung gleich eine monatliche Sonderzahlung mit einrechnen lassen: Somit ergibt sich, dass wir das kleine Annuitätendarlehen nach 10 Jahren abbezahlt haben bzw. wir ein monatliches Spiel von ca. 435€ haben, falls wir es aus welchen Gründen auch immer doch nicht stämmen könnten. In diesem Fall bliebe dann natürlich eine Restschuld... Aber durch einen "Trick" ist eine beliebige Änderung der monatlichen Belastung möglich und wir überschreiten die gesetzte Maximalbelastung auch nicht.
  • Es ist auf eine Laufzeit von 30 Jahren ausgelegt.
  • Nach 10 sowie 21 Jahren  sind die Bausparverträge zuteilungsreif bzw. fallen Bausteine weg, wodurch sich die monatliche Belastung kontinuierlich verringert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen