Montag, 31. August 2015

Unser Richtfest

Am 28.08. war es endlich so weit: Wir konnten die Früchte unserer Arbeit in Form des Richtfests ernten. Die Woche zuvor stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen: Einladungen wurden geschrieben, das Essen (Gulasch- und Hack-Lauch-Suppe) wurde bestellt, Knabbekrams wurde angeschafft, zwei bis drei Flaschen Alkohol wurden erworben und auch der Großteil der beim örtlichen Supermarkt vorhandenen Softgetränke wurde erstanden. Nicht zu vergessen: Richtkrone binden und schmücken. Wir haben uns da einfach mal ganz strikt an die Anleitung von Andreas gehalten - hat super geklappt. Danke dafür. 
Nachdem wir nun mit viel Unterstützung die Baustelle soweit hergerichtet hatten, dass wir im zukünftigen Wohnzimmer sitzen konnten, ging es ans Feiern.


Party-Hard012


Die Handwerker von der Firma Uwe von Frieling aus Soltau brachten den Richtspruch aus und zerschmetterten die Kornflasche. Danach bedankte ich mich, natürlich auch in Julias Namen, bei allen Helfern. Das Wetter war endlich auf unserer Seite: Es war schön sonnig und warm. Dadurch, dass der Richtspruch schon um 15.20 Uhr ausgebracht wurde und wir bis spät in die Nacht feierten, kamen und gingen die Leute eigentlich die ganze Zeit - deshalb wissen wir gar nicht genau, wie viele Leute letztlich da waren. Aber auf jeden Fall waren wir sehr froh, so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Es waren auch ein paar neue Gesichter dabei, über die wir uns genauso freuten, wie über alte Bekannte. An dieser Stelle vielen Dank an die Geschenke und Glückwünsche zu unserem Richtfest.
Zwischendurch bekam Julia einmal Angst, dass wir zu wenig Cola etc. hätten und holte noch sechs zusätzlich Träger aus unserem Zwischenlager im Keenmoor. So verbrachten wir den Nachmittag/Abend damit Suppe zu essen, zu klönen, das Haus bzw. das Grundstück vorzuzeigen und die Ecken auf ihre fachmännische Bauweise zu überprüfen - schließlich musste festgestellt werden, ob sie auch tatsächlich gerade sind ;). Das erfolgt traditionsgemäß dadurch, dass man vor jeder Ecke (egal ob konvex oder konkav) einen Kurzen trinkt - ich persönlich glaube, dass diese Aktion überhaupt nichts an der Qualität der Mauerarbeiten ändert, aber mich fragt ja keiner. Naja, und unser Haus hat sieben davon. Wichtig bei so einem Richtfest ist ja sowieso, dass man nicht zu lange sitzt zwischen den Schlücken und sich bewegt - das kann sonst schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.

Am nächsten Tag räumten wir dann alles auf und fuhren die restlichen Getränke wieder in den Keenmoor zurück - unter anderem auch zwölf Träger Softdrinks...

http://memecrunch.com/meme/2K183/ich-habs-dir-doch-gesagt/image.jpg

Mittwoch, 26. August 2015

"Alles im grünen Bereich"

... waren die Worte des unabhängigen Bauprüfers, der uns heute auf der Baustelle besucht hat. Das hört man als ahnungsloser Bauherr doch gerne. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt. 
Ansonsten haben wir es endlich geschafft, das Gartenhaus bzw. die Bauhütte fertig zu streichen und die Fenster von Kleberesten zu befreien :) Ein Bauabschnitt konnte dementsprechend abgeschlossen werden - sogar noch vor Ende der Ferien. 

Das Dach hat zwar noch keine Dachpfannen, aber das kommt hoffentlich bald. Aber ansonsten ist das kleine Schmuckstück erstmal fertig.

Ansonsten waren die Zimmerleute und Maurer wieder sehr fleißig und haben ihre Arbeit gemacht: Dachstuhl fertigstellen und Klinker setzen. Als kleine Neuigkeit kann man vielleicht noch davon berichten, dass wir vom Zimmermann angesprochen wurden, ob wir den Dachunterschlag in Kunststoff haben wollen. Daran hatten wir in unserer Planung irgendwann gar nicht mehr gedacht, von daher ist es gut, dass er uns gefragt hat. Wir haben uns dann nach erneutem Hin und Her - denn vor etwas mehr als einem Jahr hatten wir uns ja bereits mit dieser Frage beschäftigt, sind dann aber wieder davon abgekommen ;) - wieder dafür entschieden. Das bedeutet für uns jetzt natürlich auf der einen Seite eine erneute Belastung unserer sogenannten "Portokasse", da wir diesen Posten vorher nicht mit in die Gesamtkalkulation aufgenommen hatten - aber auf der anderen Seite heißt das auch, dass wir um das Streichen dieser großen Fläche herumkommen :).

Dienstag, 25. August 2015

Es ist wirklich unglaublich!

Zur Zeit passiert einfach so verdammt viel auf unserer Baustelle und ich habe das unverschämte Glück, dass ich es miterleben kann/darf, weil ich noch frei und am Gartenhaus zu tun habe :) 
Seit dem letzten Beitrag wurde das Gerüst aufgebaut, die Zimmerleute haben mit dem Dach begonnen und die Maurer haben sich bereits um den Verblender gekümmert! Sehr schön, nun ist es fast ein vollständiges Haus. 
Die Arbeiten am Gartenhaus liegen auch in den letzten Zügen - werden sich wohl aber noch etwas ziehen...wie es fast immer so ist, dauert es am Ende immer am längsten. Um nur ein Beispiel zu nennen: Leider haben wir das Kreppband viel zu lange auf den Fensterscheiben gelassen, weshalb wir jetzt in absoluter Fleißarbeit die ganzen Klebereste abkratzen dürfen. Aber egal - wir sind immerhin keine Profis und beim nächsten Gartenhaus sind wir einfach klüger. Auf ein weiteres Foto vom Häuschen verzichte ich aber mal, da es erstmal sooo keine Veränderung zu sehen gibt.



Schon einen ganzen Schritt weiter...


Der Aufbau der Außenwand einmal von ganz nah

... und hier von weiter weg.



Sonntag, 16. August 2015

Die lieben Maurer

Wir freuen uns, dass auf der Baustelle bisher alles so super klappt! Die Jungs von der Maurerfirma leisten seit dem 12.8.15 wirklich gute Arbeit - sie arbeiten sauber, genau, schnell und hinterlassen stets eine aufgeräumte sowie gefegte Baustelle. Das beruhigt unglaublich! 
Am Mittwoch haben sie ganz früh morgens mit den Außenmauern begonnen, die wir ja aus Porotonsteinen bekommen. Den Tag darauf wurden die Außenmauern inkl. der Vorbereitung für die Ringankerschalung beendet sowie mit zwei Innenwänden begonnen, nachdem die Kalksandsteine geliefert wurden. Freitag haben sie sich weiter um die Innenwände gekümmert und noch eine Eisenlieferung angenommen. 
Ich bin wirklich froh, dass ich mich noch um das Streichen der "Bauhütte" kümmern muss, denn so bekomme ich fast jeden Arbeitsschritt von ihnen mit und sehe, wie das Haus immer weiter wächst :) Allerdings komme ich nicht schon um 6:15 Uhr auf der Baustelle an. Damit sie sich nicht so beobachten fühlen, habe ich den Maurern aber auch schon gesagt, dass sie gute Arbeit leisten sowie ihnen neben den obligatorisch bereitgestellten Getränken, Muffins gebacken und Knabberstangen vom Bäcker mitgebracht. 
Die Maurer waren sogar am Samstag da, um sich weiter um die Innenwände zu kümmern, denn Dienstag soll der Beton für die U-Schale geliefert werden - und bis dahin muss fertig gemauert sein. 
Der Stand der Bauhütte sieht so aus, dass ich "nur noch" die Türen 2x mit weiß streichen muss - den Dachunterstand haben meine Mutter ich zumindest geschafft. Außerdem haben wir uns bereits um die Inneneinrichtung gekümmert, damit man sich wieder im Inneren bewegen kann! Dazu habe ich zwei Schwerlastregale besorgt, die wir später mit Kisten ausstatten wollen. Jetzt ist aber endlich ein wenig Ordnung eingekehrt.

Die zwei Schwerlastregale bieten im kleinen Raum der Bauhütte viel Stauraum und sorgen endlich für etwas Ordnung.

Blick auf die Terrasse von Freitag.

Die Frontansicht vom Freitag.

Der Blick aus dem Wohnzimmer raus zum Gartenhaus.

Die Kalksandsteine sind am Donnerstag geliefert worden.



Dienstag, 11. August 2015

Na sowas...

...da ist man mal einen Tag nicht auf der Baustelle beim Streichen und schon kommt eine unerwartete Materiallieferung an - zumindest ist das vielleicht ein gutes Zeichen dafür, dass morgen endlich die Maurer vorbeischauen. Wir werden sehen und berichten.


Samstag, 8. August 2015

Sehr schön!

Mensch, die liebe Post hat gerade einen tollen Brief reingeworfen, den ich insgeheim auch spätestens Anfang nächster Woche erwartet habe :) Absender siehe da: Masannek-Bau. Es ist genau das erwartete Schreiben. Darin haben wir erfahren, dass der Beginn der Bauzeitgarantie der 07.07.2015 ist. Somit ergibt sich der Termin der Hausübergabe: 06.01.2016. Meiner Meinung nach ist das ein guter Termin, denn selbst wenn sich durch schlechtes Wetter etwas verschieben sollte, passt das eigentlich mit dem Kündigen der Wohnung recht gut. Uiuiui, jetzt ist es wieder ein Stück näher...

Naja...

...immerhin haben wir ab jetzt auf der Baustelle auch eine mobile Toilette für die Bauarbeiter. Die fehlen allerdings bisher - vielleicht geht es ja nächste Woche weiter. Wir werden sehen. 


Mit dem Streichen sind wir durch den Regen etwas hinter den Zeitplan gekommen: Die Hütte hat jetzt leider erst überall einmal graue Farbe gesehen und nicht bereits an einigen Wänden den finalen Anstrich bekommen. Morgen muss dann erstmal der Regen wegtrocknen, bevor ich hoffentlich am Dienstag weiter pinseln kann.

Mittwoch, 5. August 2015

Ein kleiner Fortschritt

Seit den verregneten Tagen konnten wir nun endlich wieder aktiv werden, da die Grundierung geliefert wurde und das Wetter wesentlich besser wurde. Am letzten Samstag habe ich eine erste Lieferung Pflanzen aus dem Garten meiner Freundin erhalten, weil sie ihren umgestaltet. Sie und meine Schwester haben mir dann auch tatkräftig dabei geholfen, diese ins Übergangsbeet zu bekommen. Jaaa, ich weiß, dass gerade nicht die beste Zeit ist, um zu pflanzen, aber die Stauden sind halt nun mal jetzt "über". Wir werden sehen, was überlebt und werden uns dann noch mehr freuen :). 

Hier der linke Teil des Beets - insgesamt ist da doch ne ganz schöne Menge reingekommen :).

Sonntag haben meine Schwester und ich uns dann um das Gartenhaus gekümmert. Nachdem sie alles mit der "Mouse" kurz angeschliffen hatte, ging es ans Grundieren...Oh man, das hat echt lange gedauert und dann waren wir uns auch noch unsicher, ob wir das auch deckend genug streichen. Naja, laut Abnahme unserer eigentlichen Bauleiter ist das alles gut so. Am Abend erstrahlte das Haus dann erstmal in weiß:


Montag haben wir Mädels nach einem Baumarkt-Marathon dann das Gartenhaus leicht angeschlifffen - das hat aber auch wieder lange genug gedauert... Mathias hat derweil Leisten zugeschnitten sowie lasiert, die noch außen angebracht werden sollen.

Gestern und heute kam dann endlich das erste Mal die spätere graue Farbe zum Einsatz: Meine Schwester und ich haben uns wirklich viel Mühe gegeben! Wir sind mit den Ergebnis des 1. Anstrichs sehr zufrieden - wir wissen ja aber auch wie viel Zeit und Schweiß dahinter stecken! Daher haben wir auch nicht sooo viel Wände geschafft - bei einer fehlt immer noch der 1. Anstrich... Allerdings haben wir auch noch die Leisten grundiert und gestrichen, die Mathias Montag vorbereitet hatte.

Unsere Vorbereitungen vor dem ersten Versuch...

Das Ergebnis: Unsere erste graue Wand.

Hier die Bauhütte von vorne - mehr haben wir am ersten Streich-Tag-in-grau nicht geschafft.


Schließlich das Tagesergebnis vom Mittwoch ... allerdings fehlt ein Foto von der Rückseite zum Nachbarn hin. Einzig die linke Seite fehlt nun noch.

Und wir haben wieder Blumen von unseren Freunden bekommen, die Mathias eingebuddelt hat. Außerdem hat er sich auch um die wild wachsenden Eichen etc. "gekümmert" - die gibt es jetzt nicht mehr an der Grundstücksgrenze...

Einige Stauden habe ich gekürzt, damit sie sich nicht so sehr um ihre Blüten kümmern müssen :).